Dienstag, 27. November 2012

Manga-Vortrag

Die Wilhelm-Busch-Gesellschaft e.V. bietet im Wilhelm Busch Museum (Georgengarten, Hannover) im Rahmen der Ausstellung "Bildrollen und Manga - Japanische Bilderzählungen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart" am Mittwoch den 05. Dezember 2012 um 18.00 Uhr einen Vortrag an:
Herr Yasufumi Sanada (Hiroshima): 
"MANGA" ist eine Friedenskultur!
Im Mittelpunkt des Vortrags steht der bahnbrechende autobiografische Manga "Barfuß durch Hiroshima" von Kenji Nakazawa (*1939), mit dem der Vortragende persönlich in engem Kontakt steht.
Eintritt: 4,50 €, erm. 2,50 €; Dauer: ca. 60 min ohne Pause.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Vortrag unseres langjährigen Partners beim Jugendaustausch zwischen Hannover und Hiroshima, Herrn Sanada besuchen würden.

Sonntag, 25. November 2012

Wieder da! - Hiroshima-Salon

Noch gar nicht so lange ist es her, dass wir das Ende des beliebten Hiroshima-Salons ankündigten und nun ist er wieder zurück. Und das mit viel neuem Material und neuen Überraschungen. Schauspielerin Sachiko Hara war wieder auf Japanreise und hat interessantes Videomaterial aus Hiroshima und Fukushima mitgebracht. Dieses Mal gibt es neben der Veranstaltung auch ein Cosplay-Café welches an den entsprechenden Tagen schon ab 15 Uhr geöffnet hat. Es erwarten uns Dokumentarfilme, Buto-Tanz, Interviews mit Gästen, Karaoke, J-Pop, japanisches Essen und vieles mehr. Der Salon findet außerdem in neuem Umfeld statt, nämlich in der Galeria Lunar im Kötnerholzweg 51. Es sind zunächst zwei Termine angesetzt: 
Freitag 30. November und 
Samstag 01. Dezember 2012 jeweils um 19 Uhr (bzw. 15 Uhr).
Weitere Informationen und Preise entnehmen Sie bitte diesem Link.