Freitag, 30. März 2012

Der Hiroshima-Salon mit Sachiko Hara (+Spezial - Cosplay-Karaoke)

Heute möchten wir Ihnen eine interessante Veranstaltung vorstellen, die regelmäßig in Hannover stattfindet. Es handelt sich um den Hiroshima-Salon, der von Sachiko Hara veranstaltet wird. Als Bühnenschauspielerin konnte Hara-san schon viele Erfolge feiern. Seit 2009 ist sie festes Mitglied am Schauspiel Hannover, wobei sie auch vorher schon Gastauftritte in Hannover hatte. 
Auch unserem Verein ist Hara-san im letzten Jahr beigetreten infolge eines Interviews, das sie mit unseren Vorsitzenden Setsuko Poetzsch und Georg-Günther Thürnau sowie einigen unserer Mitglieder führte. Zusätzlich zum Theater präsentiert Sachiko Hara nun schon seit über einem Jahr den Hiroshima-Salon. Die Themen sind vielfältig, es geht um die Städtepartnerschaft zwischen Hannover und Hiroshima, sowie um die Katastrophen die Hiroshima und Fukushima erschütterten. Hara-san erzählt von ihrem Besuch bei der Gedenkstätte Hiroshimas und dem Strahlenzentrum, Begegnungen mit verschiedensten Menschen aus Deutschland und Japan oder wie sie sich im letzten Sommer mit einem Geigerzähler auf eine Reise durch Japan machte.

Donnerstag, 29. März 2012

イースターのお休み

Der Freundschaftskreis befindet sich bis zum 11. April in den Osterferien. Der Blog wird allerdings auch während der Ferien weiter betrieben. 
Wir wünschen allen Mitgliedern ein schönes Osterfest!

良いイースターを!

Sonntag, 25. März 2012

Rückblick: Sushi-Kurs

Der Sushi-Kurs am 10. März 2012 fand unter der Leitung von Chieko Fuhrmann und Setsuko Poetzsch von 14 bis 17 Uhr statt. 
Uramaki
Eine Teilnehmerin war so freundlich uns ihre Erfahrungen kurz zusammenzufassen:
"Wir, eine lustige Gruppe von 8 Deutschen und 2 Japanerinnen, wurden in die Geheimnisse der Sushiherstellung eingeweiht. Die reichhaltigen Zutaten waren bereits gut vorbereitet. Es gab Sushireis, Noriblätter, geschnittenes Gemüse, Lachs, geräucherten Aal, Shrimps, Kürbis, Shitake-Pilze, Rührei und Avocado. Auch die richtige Technik wollte geübt werden, mit der makisu (Sushi-Matte) wurde das Sushi in seine Form gerollt. Mit guten Zusprüchen machte es großen Spaß und wir haben so viel gemacht, dass wir plötzlich keinen Reis mehr hatten. Ein wohlschmeckender Nachmittag, den ich gerne einmal wiederholen würde."

Samstag, 24. März 2012

Erinnerung: "Kansokuho - Fußreflexzonentherapie"

Am Samstag den 14.04.2012 findet in unserer Geschäftsstelle um 15 Uhr ein Kurs zum Thema Kansokuhô (官足) statt. Erlernt werden soll die ostasiatische Methode der Fußreflexzonenmassage, welche dazu dient die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Der Seitai-Masseur (整体師) Hideto Sasaki (佐々木英人) erklärt und demonstriert, wie durch gezielte Massage die Blutzirkulation verbessert werden kann, das Blut somit gereinigt wird und Krankheiten erheblich besser heilen können.

Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 20 Euro und für Nichtmitglieder 25 Euro. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte bis zum 11.04.2012 an: freundschaftskreis@hannover-hiroshima.de oder an 0511 / 763 62 95 (AB) oder Fax: 0511 / 763 66 42.

Montag, 19. März 2012

花見 (Hanami) - Kirschblütenfest 2012

Das diesjährige Kirschblütenfest findet am 29. April statt. Von 15 bis 17 Uhr können Sie im Hiroshima-Hain auf der Bult (Janusz-Korczak-Allee) wieder diverse japanische Traditionen miterleben und bei einem gemütlichen Picknick die Kirschblüten betrachten.

Folgendes Programm haben wir für Sie zusammengestellt:


Donnerstag, 15. März 2012

Rückblick: NiCon 2011 - Kalligraphie und Manga


Die Meisterin schreibt den Namen einer Kurs-Teilnehmerin
Im Jahr 2011 war unser Verein auf Hannovers Anime- und Manga-Convention der NiCon vertreten. Auf der Convention wird japanische Populärkultur in allen Facetten zelebriert. Es geht unter anderem um den Konsum von Manga und Anime, um Mode, um japanische Videospiele, Musik und Cosplay. Viele Jugendliche haben durch diese Themen auch Interesse an japanischer Alltagskultur und Tradition entwickelt und könnten sich somit auch für die Aktionen unseres Vereins begeistern.
 
An unserem Stand hatten wir einiges an Informationsmaterial ausgelegt und standen für Fragen zu Verfügung. Viele Besucher nutzten unser kostenloses Angebot sich ihre Namen von unserer Kalligraphie-Expertin Setsuko Poetzsch in japanischen Zeichen malen zu lassen. Die Vertreterinnen unseres Manga-Clubs waren ebenfalls am Stand zugegen, wo sie sich mit Manga-Eigenkreationen präsentierten und zum Mitmachen einluden.  

Im Laufe des Tages veranstalteten wir zusätzlich noch einen Kalligraphie- und einen Manga-Workshop. Beim Kalligraphie-Workshop, der restlos vollbesetzt war, versuchten sich unter Anleitung von Poetzsch-san viele Interessierte an der richtigen Pinselführung einiger Kanji. Dabei wurden sogar spezielle Zeichen-Wünsche angenommen und jeder konnte außerdem seinen eigenen Namen schreiben. Zu den beliebtesten Kanji gehörten die Worte Liebe 愛 (ai), Traum 夢 (yume) und Glück 幸運 (kôun).

Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2012 wieder dabei sein werden!

Mittwoch, 14. März 2012

新年会 - Rückblick: Shinnenkai

Dieses Jahr fand das Neujahrsfest des Vereins am 07.01.2012 statt. In unserer Geschäftsstelle versammelten sich japanische und deutsche Vereinsmitglieder, um gemeinsam den Start ins neue Jahr zu feiern.

Besonders umfangreich und lecker war wieder einmal das Buffet. Die Spezialitäten, die vor allem von unseren japanischen Mitgliedern selbst gemacht und mitgebracht wurden, waren sehr beliebt. 

Natürlich gab es traditionelle お雑煮 (O-zôni) zu essen, eine klare Suppe mit Gemüse und Fleisch, die als besondere Beigabe ein größeres Stück Mochi enthält. 

















Dienstag, 13. März 2012

Rückblick: Okashi-Kurs mit Hiroyo Nakamoto

Am 18. Februar 2012 fand in der Geschäftsstelle unseres Vereins ein Okashi-Kurs unter der Leitung von Hiroyo Nakamoto (Teemeisterin der Ueda Sôko Schule) statt. Es wurden drei Arten von Süßigkeiten hergestellt:

Nerikiri: zarter Teig aus Gyûhi und Shiroan mit Füllung aus weißen und roten Bohnen
Uirô: weicher Reismehl-Teig mit Kuzu und Füllung aus weißen Bohnen
Miso Senbei: (Cracker mit Miso-Paste und schwarzem Sesam)

Okashi aus Nerikiri - mit weißer und roter Bohnenfüllung
Bevor jedoch doch die eigentlichen Süßigkeiten hergestellt werden konnten, mussten erst einmal die Grundzutaten zubereitet werden. Als erstes haben wir die Paste aus weißen Bohnen (Shiroan) hergestellt. Dafür wurden die schon fertig gekochten Bohnen durch ein feines Sieb gegeben und anschließend in einem Tuch ausgepresst. Dann kam die Bohnenmasse in einen Topf (in dem vorher etwa 300g Zucker in Wasser aufgelöst und erhitzt wurde). Die Bohnenpaste wurde dabei ständig verrührt. Zum Schluß musste man sich schon ganz schön anstrengen, denn die Bohnenpaste wurde immer fester ...

Shiroan ist für die Herstellung der japanischen Süßigkeiten sehr wichtg, weil es nicht nur als Füllung dienen kann, sondern auch zur Herstellung von Nerikiri dient. Nerikiri hat etwa die Konsistenz von weichem Marzipan; deshalb lässt es sich sehr gut formen.